Auf ihrer konstituierenden Sitzung hat die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben am 16. Oktober 2009 in Ravensburg den Ravensburger Oberbürgermeister Hermann Vogler zum neuen Verbandsvorsitzenden gewählt. Das Gremium übertrug ihm das Amt mit überwältigender Mehrheit in geheimer Wahl.
OB Vogler war bereits vor seiner Wahl zum Ravensburger Stadtoberhaupt dreizehn Jahre lang Direktor des Regionalverbandes. Seit 1990 gehört er der Verbandsversammlung an.
Der bisherige Verbandsvorsitzende, Bürgermeister a.D. Viktor Grasselli aus Tettnang, stand nach drei Amtszeiten nicht mehr zur Verfügung und wurde verabschiedet.
Staatssekretär Rudolf Köberle, Abgeordneter Wolfgang Zeller MdL und der Sigmaringer Landrat Dirk Gaerte würdigten den nachhaltigen Einsatz Grassellis für die Entwicklung der Region Bodensee-Oberschwaben. Der Vorsitzende des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein, Oberbürgermeister a.D. Josef Offele, äußerte sich anerkennend über die Art und Weise, wie Grasselli die Interessen der zwölf Regionalverbände Baden-Württembergs als deren Sprecher mit Geschick auf einen gemeinsamen Nenner gebracht und engagiert gegenüber dem Land Baden-Württemberg vertreten habe.
Verbandsdirektor Franke bedankte sich im Namen der gesamten Verwaltung für die stets offene, ehrliche und zielorientierte Zusammenarbeit.